"Ein Held wird nicht geboren" ist ein Film von Markus Hassel.

Der Kurzfilm entstand 2012 im Rahmen einer Studienarbeit im Fach "Film" an der Hochschule Ansbach. Das Team hinter der Kamera bestand aus erfahrenen Filmschaffenden, sowie aus Studenten der HS Ansbach.
Vor der Kamera standen überwiegend Kinder im Alter von 9 - 13 Jahren, die ihr Debüt vor der Kamera gaben.

Der Film handelt von einem 14-jährigen Jungen namens Jonas. In seinen Comics erschafft er ständig neue furchtlose Helden, die all den Mut aufbringen der ihm fehlt.
Als er nach einem Schultag nach Hause kommt, gerät er in einen Konflikt zwischen seinem Vater und seiner kleinen Schwester.
Die Lage spitzt sich zu und Jonas wird vor die Entscheidung gestellt, der Situation auszuweichen oder seine Fantasie dieses Mal Realität werden zu lassen.